Kooperation der Schwarzenbacher Kirchengemeinden

Mit etwas 350 Gemeindegliedern ist Hallerstein die zahlenmäßig kleinste Gemeinde im Dekanat Münchberg. Dennoch gelang es, die halbe Pfarrstelle auch in Zeiten von Sparzwängen und Kürzungen bis heute zu erhalten. Eine tatsächliche Besetzungen der Pfarrstelle war in den letzten Jahren allerdings nur möglich, wenn vom jeweiligen Stelleninhaber gleichzeitig eine halbe Pfarrstelle in einer anderen Gemeinde mit versorgt wurde, zuletzt in Zell oder in Wüstenselbitz. Zunehmend stellte sich dabei heraus, dass dieses Konstrukt für alle Beteiligten keine optimale Lösung darstellte. Daher wurde nach einer auch auf längere Zeit tragfähigen Lösung gesucht und in der Kooperation mit der zweiten Pfarrstelle Schwarzenbach, die im Zug des neuen Landesstellenplans auf eine ebenfalls halbe Stelle gekürzt wurde, auch gefunden.

Kooperation - das bedeutet zunächst, dass beide Gemeinden sich einen Pfarrer teilen und dabei ihre Eigenständigkeit behalten. Es bedeutet aber auch: gegenseitiges Kennenlernen, gemeinsame Veranstaltungen, Zusammenarbeit auf unterschiedlichsten Arbeitsfeldern wie z. B. Konfirmandenarbeit, Abstimmung der Gottesdienstzeiten oder Besetzung des Pfarrbüros.

Im Jahr 2012 wurde in mehreren Treffen der Kirchenvorstände beider Gemeinden ein entsprechender Kooperationsvertrag entworfen und im Oktober in einem gemeinsamen Gottesdienst feierlich unterzeichnet. Es wurde damit ein Weg beschritten, der nicht nur viele Vorteile bietet, sondern sicher auch für andere Gemeinden beispielhaft und zukunftsweisend sein kann.

Es muss aber betont werden, dass eine derartige Kooperation kein Selbstläufer ist, sondern auch Herausforderungen beinhaltet und immer wieder gemeinsamer Anstrengungen und AufeinanderZugehens bedarf.