Glockenweihe 2009

Am 1. November 2009 wurden unsere neuen Glocken durch Dekan Lechner der Kirchengemeinde übergeben.

Die große Glocke ertönt zum Festgeläut, zum Gottesdienst, zu Trauungen, Konfirmation, Weihnachten, Ostern. Als größte und schwerste Glocke begleitet sie die leichten, freudigen Anlässe.

Deken Lechner und Pfarrer Weiß beim AuzugWenn die kleine Glocke ertönt, dann halten wir inne. Dann wissen wir, dass einer aus unserer Mitte, aus diesem Leben gerufen wurde. Sie hat als kleinste Glocken die Aufgabe, die schweren Stunden zu begleiten und zugleich die Zuversicht zu verkünden, dass die Heimat unserer Seele nicht auf Erden ist, sondern bei Gott

„Ein Leben ohne Gebet ist wie wandern ohne Schuhe – unnötig schwer.“

Das Gebet sei allezeit in unserem Herzen und unserem Sinn und auf den Lippen, uns zum Wohl und Gott zur Ehre - daran erinnert die mittlere Glocke, die unseren Tag begleitet: Sie weckt uns am Morgen zum Dankgebet für die Nacht, sie erinnert zum Krankengebet um 11.00 Uhr und möchte uns die Ruhe des Abends und der Nacht bringen. Beim Vaterunser und bei Einsegnungen in der Kirche ruft sie auch außerhalb zum Gebet, zur Fürbitte.

Glocken möchten uns zusammenbringen und sammeln im Lärm und Tun des Alltags als Zeichen der Gemeinschaft derer, die sich zu Christus bekennen. So rufen sie uns jeden Sonntag, jeden Feiertag, jeden Morgen und jeden Abend. Lasst uns dem Ruf auch folgen und antworten in Tat und Wort.

Wir, die wir diese Glocken dem jeweiligen Wort Gottes zuordnen können, lasst uns das Geläut zu Herzen und in die Seele gehen über alle Generationen. Ihr Erwachsenen: Geht mit in diese neue Zeit, bewahrt das Vertraute und habt Anteil an der Zukunft. Ihr die ihr jung seid: Lasst euch von diesen Tagen prägen, nehmt die Erinnerungen mit, damit ihr sie den künftigen Generationen weitertragt. Dieses Ereignis, neue Glocken willkommen zu heißen, ist für die nächsten Jahrhunderte einmalig, so Gott will und der Friede in unserem Land erhalten bleibt. Noch eine kleine Weile bis sie ertönen - uns zum Segen und Gott zur Ehre.

Die große Glocke:
Ton: g'
Umfang oben: 1,62 m
Umfang unten: 2,86 m
Durchmesser: 1m
Inschrift: „Seid fröhlich in Hoffnung“

Haltet an am ....Mittlere Glocke
Ton: b'
Umfang oben: 1,38 m
Umfang unten: 2,45 m
Durchmesser: 0,90 m
Inschrift: „Haltet an am Gebet“