Unsere Kirchenglocken aus dem Jahr 1922

Am Abend des 23. August 2009 ließen die alten Hallersteiner Glocken zum letzten Mal ihr Geläut über den Ort schallen. Mit einem langen Abendläuten verabschiedeten sie sich aus ihrem Dienst, den sie so lange zuverlässig verrichtet hatten, und wohl viele aus dem Ort werden dem Klang gelauscht haben, um ihn sich einzuprägen.

Unter tatkräftiger Mithilfe der Familie Lang aus Hallerstein wurden die Glocken dann am nächsten Morgen aus dem Turm genommen und sicher zur Erde gebracht.

Unsere Kirchenglocken von 1922In der Gemeinde begann darauf eine „stille Zeit“. Nicht nur zu den Gottesdiensten, sondern auch im Tageslauf wurden die Glocken schmerzlich vermisst. Kein Stundenschlag, kein Morgen- Mittag- oder Abendläuten waren mehr zu hören. Ihr fehlen machte bewusst, wie sehr unsere christliche Tradition auch durch den Klang der Glocken geprägt ist.

Selbstverständlich werden die alten Stahlglocken nicht auf den Schrott wandern, sondern sie sollen im Ort einen Ehrenplatz erhalten. Wo das sein wird? Ideen gibt es viele – aber noch keine Entscheidung.

Unsere Stahlgußglocken aus dem Jahr 1922 wurden von der Glockengießerei Schilling-Lattermann in Apolda gegossen.

Die Große Glocke:
Ton: g
Inschrift: "Seid fröhlich in Hoffnung"

Die Mittlere Glocke:
Ton: h
Inschrift: "Geduldig in Trübsal"

Die Kleine Glocke:
Ton: d
Inschrift: "Haltet an am Gebet"