Ortsfamilienbuch

Zum Hallersteiner Handwerkerfest 2023 erschien die erste Auflage des Hallersteiner Ortsfamilienbuches.

Grundlage dieses Ortsfamilienbuches bilden die heute vorhandenen Kirchenbücher der Kirchengemeinde Hallerstein.

Beim großen Dorfbrand in Hallerstein 1835 sind nahezu alle Kirchenbücher mit einer Ausnahme verbrannt. Das aus früherer Zeit erhaltene Buch zeigt deutliche Brandspuren und ist deshalb nur mit Schwierigkeiten zu entziffern.

Folgende Daten sind im Ortsfamilienbuch abgedruckt

• Geburten von 1760 - 1922
  • Hochzeiten von 1788 - 1950
  • Sterbefälle von 1780 - 2000

Mit den in den vorliegenden Büchern enthaltenen Informationen können wir 250 Jahre in die Geschichte der Kirchengemeinde zurückschauen und Einblicke in die Geschichte etlicher ehemals- und noch ansässiger Familien gewinnen. Mit etwas Engagement und Muße lassen sich viele spannende Geschichten
und Zusammenhänge aus dem Buch herauslesen.

Das Ortsfamilienbuch kann direkt im Schwarzenbacher Pfarramt sowie beim Auto Daniel Schaller unter der E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für 25 Euro erworben werden.

Ortsfamilienbuch Hallerstein